Die Familie Umland

Home

Herkunft

Ahnenreihe



Herkunft

Nach Hans BAHLOW, Deutsches Namenlexikon, ist der Name "UMLAND" oft im hamburgisch-mecklenburgischen Raum zu finden. So werden z.B. im Jahr 1265 in Rostock ein "UMBELANT", in Greifswald 1311 ein "UMMELANDESVARER" erwähnt. Es ist ein sog. "Übername" (= Name im übertragenen Sinne) der Schiffer, die dem Handelsverkehr um Skagen (Dänemark) herum dienten; einen Nord-Ostsee-Kanal gab es damals noch nicht.

Unsere Linie UMLAND stammt -soweit bekannt- aus Pagenkopf, Kr. Naugard.

Mein Urgroßvater Hermann UMLAND soll nach Angaben meines Vaters ebenfalls Ahnenforschung betrieben haben und die Ahnenreihe UMLAND bis 1622 zurückverfolgt haben. Diese Unterlagen sind leider in den Wirren des Krieges bzw. der anschließenden Vertreibung meiner Urgroßeltern UMLAND aus ihrer Heimat im Jahre 1945 verloren gegangen.

Laut Erzählungen seines Sohnes, meines Großonkels Karl UMLAND, soll diese Ahnenreihe mit einer Katharina UMLAND in Pagenkopf ? begonnen haben, wobei heute nicht mehr bekannt ist, ob es sich dabei um eine verehelichte Frau UMLAND oder um eine ledige Frau gehandelt hat. Des weiteren sollen in der Ahnenreihe 1x Eduard, 2x Christian und 2x Peter UMLAND vorhanden gewesen sein. Leider hat mein Großonkel hierüber keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen.

Nachweislich war die Familie UMLAND von ca. 1750 bis zur Flucht und Vertreibung im Jahr 1945 in Pagenkopf, Kr.Naugard, auf einem Bauernhof ansässig.
In den Einwohnerverzeichnissen von Pagenkopf aus den Jahren 1580 und 1691 einschl. steuerlichem Anschlag von 1719 sowie in den Einwohnerverzeichnissen von Hinterpommern nach den Steuererhebungen der Probstei Massow, Kirchspiel Pagenkopf, aus dem Jahre 1655, werden jedoch noch keine Namensträger UMLAND als Einwohner, Bauern oder Kossäten erfaßt. So ist entweder unsere Linie UMLAND erst danach zugewandert oder die Namensträger waren Handwerker oder Tagelöhner.
Der einzige Namensträger UMLAND in den Steuererhebungen 1655 wird in Vogelsang, Propstei Regenwalde, erwähnt: „1. Jochim Vmbland, Einwohner, 2.-6. ...
Möglicherweise ist unser Zweig der Familie von dort zugewandert. In den Jahren 1713 und 1726 wurde in Vogelsang der Schulz Friederich UMLAND erwähnt.

In Pagenkopf findet der Name „UMLAND“ erst im Jahre 1761 erstmals Erwähnung: am 12.03. ist dort als Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern „die alte UMLANDTS“ angegeben. Leider sind weder der Vorname, der Geburtsname, der Name des Ehemannes oder der Herkunftsort aufgeführt, was jedoch zu damaliger Zeit nichts außergewöhnliches war. So ist von der ersten gesicherten Namensträgerin aus Pagenkopf lediglich der Nachname und das Sterbedatum bekannt.

Ihr Ehemann könnte nach der auf oben beschriebenen mündlich überlieferten Ahnenreihe mit Vornamen „Christian“ geheißen haben.

Im Jahre 1750 wurden neue Verpachtungen im Amt Massow vorgenommen, darunter auch in Pagenkopf . Mit großer Wahrscheinlichkeit wird hier u. a. der zweite bekannte Namensträger Christian UMLAND, geb. ca. 1721, gest. 1794 in Pagenkopf, einen Hof zur Bewirtschaftung zugewiesen bekommen haben, denn er wird
in den Kirchenbüchern von Pagenkopf, die 1760 beginnen, als Bauer erwähnt. Er war verheiratet mit Marie Elisabeth Luise, geb. FICK. Auffällig ist, daß hier nur Angaben über beider Abkömmlinge zu finden sind und man in den Kirchenbüchern der Nachbarorte den Namen UMLAND vergebens sucht, bis auf eine spätere Linie in Hermelsdorf, die jedoch ebenfalls von ihm abstammen könnte. Dieses könnte die These von einer Zuwanderung in der Mitte des 18.Jahrhunderts aus dem Kreis Regenwalde erhärten

(Quelle: Geschichte Wittenbergs und des Landes Massow, A.Barfknecht, Naugarder Kreisdruckerei 1930).


Im Adreßbuch des gesamten Kreises Naugard, Ausgabe 1931, sind lediglich 7 Familien UMLAND aufgeführt, die in folgenden Orten beheimatet waren:
Davon bestehen allein zu vier Familien verwandtschaftliche Beziehungen.
Diese geringe Verbreitung der Familie UMLAND im Kreis Naugard unterstützt ebenfalls die Annahme, daß die UMLANDs nicht bereits mit den frühen Kolonisten im 13.-14.Jahrhundert hierher zugewandert sind.

Sie werden erst im 17./18. Jahrhundert, entweder aus dem mecklenburgisch/vorpommerschen Raum oder über einen Umweg durch andere hinterpommersche Kreise, z.B. den Kreis Regenwalde eingewandert sein. Dort wäre natürlich eine Ansiedlung während der frühen Kolonisationsphase möglich gewesen. Darüber hinaus liegt die Vermutung nahe, daß es sich lediglich um wenige, wenn nicht sogar nur um ein Ehepaar gehandelt hat, welches die Stammeltern sämtlicher aus dem Kreis Naugard stammenden Namensträger UMLAND geworden sind.

Seitenanfang


Ahnenreihe

I.

Katharina UMLAND ?
(lebte um 1622)



II.

Eduard UMLAND ?



III.

(Christian ?) UMLAND
( ... )


Eintrag im Kirchenbuch von Pagenkopf:
"die alte UMLANDTS"
+1761 in Pagenkopf

IV.

Christian UMLAND
Bauer in Pagenkopf
*1721 in Pagenkopf?
+1794 in Pagenkopf

oo

6 Kinder

Marie Elisabeth Luise, geb. FICK
+1772 in Pagenkopf

V.

Peter UMLAND
Bauer in Pagenkopf
*1754 in Pagenkopf
+1807 in Pagenkopf

oo
1785

9 Kinder

Anna Sophie, geb. SÜNRAM
(Tochter von Gottfried SÜNRAM und Marie Elisabeth KOLLER)
*1767 in Bernhagen
+1838 in Pagenkopf

VI.

Johann Peter UMLAND
Bauer in Pagenkopf
*1798 in Pagenkopf
+1877 in Pagenkopf

oo
1832

11 Kinder

Marie Louise, geb. BACKHAUS
(Tochter von Daniel BACKHAUS und Dorothea Maria BÖTTCHER)
*1813 in Wittenfelde
+1890 in Pagenkopf

VII.

Carl Friedrich Eduard UMLAND
Bauer in Pagenkopf
*1836 in Pagenkopf
+1913 in Gollnow

oo
1865

7 Kinder

Wilhelmine, geb. BUß
(Tochter von Michael Friedrich BUß und Hanna Luise TRIEGLAFF)
*1843 in Falkenberg
+1919 in Gollnow

VIII.

Hermann Karl UMLAND
Bauer in Pagenkopf
*1866 in Pagenkopf
+1945 in Neustrelitz

oo

4 Kinder

Emilie Therese Amanda, geb. KRUPKE
(Tochter von Carl Wilhelm Ludewig KRUPKE und
Maria Theresia Tugendreich KIENBAUM)

*1867 in Pützerlin
+1945 in Hintersee

IX.

Emma Erna Martha, geb. UMLAND
*1901 in Pagenkopf
+1959 in Klein Pampau

oo
1921

1 Kind

Wilhelm Hermann Otto BORCHARDT
Bauer und Müller in Pflugrade
*1890 in Pflugrade
+1959 in Klein Pampau

X.

Horst BORCHARDT
Verwaltungsangestellter
*1926 in Pflugrade
+2001 in Klein Pampau

o/o
1948

1 Kind

Elisabeth, geb. GNEWUCH
Verkaufsfahrerin
*1926 in Zebbin

XI.

Armin BORCHARDT
BGS-Beamter
* 1956

oo
1985

2 Kinder

Jutta, geb. HAAK
Erzieherin
*1961

XIIa.

Joana BORCHARDT
*1987



XIIb.

Henning BORCHARDT
*1990








Home

Seitenanfang