Die Familie Groth


Home

Herkunft

Alte Quellen

Ahnenreihe




Herkunft

Der Name leitet sich von niederdeutsch "der Große" ab. Da der Name eine körperliche Eigenschaft bezeichnet, kommt er recht häufig vor.

Die Familie stammt -soweit bekannt- aus Heinrichsfelde, Kr.Schlawe, (gehört zu Pennekow).

Die Kirchenbücher von Pustamin (Pennekow gehört zum Kirchspiel Pustamin) sind leider verschollen. Eine Anfrage bei sämtichen einschlägigen Informationsquellen über den Lagerort blieb ebenso erfolglos, wie die Nachfrage bei einer in Pennekow verbliebenen Deutschen. Angeblich sollen sämtliche Kirchenbücher nach 1945 von dem polnischen Pfarrer verbrannt worden sein. Frau Renate RAPALSKA, geb. BUNZ, eine in Pennekow verbliebene Deutsche schrieb 1992, daß sie 1957anläßlich ihrer Hochzeit ihre eigene Geburt durch Zeugen bestätigen lassen mußte, weil keine Kirchenbücher mehr vorhanden waren.

Fritz W. PAPENFUß, Lehrer in Pustamin seit 01.12.1933, hatte in den Jahren 1933 - 1940 in der Beilage der Zeitung „Ostpommersche Heimat“ eine Vielzahl von Beiträgen zu orts- und familiengeschichtlichen Themen geliefert.
In der Nr. 39/1937 hat er unter der Überschrift „Ahnenreihen aus Pustaminer Bauernfamilien“ folgendes veröffentlicht:

„Ca. 660 Jahre sind es her, da der Pommernherzog Bogislaw IV. seinem getreuen Rat und Kriegsgefährten Woldus BELOW für treue Kriegsdienste im östlichen Zipfel des damaligen Herzogtums Herzogtums Pommern mit mehreren Dörfern belehnte. In den Kreis dieser Dörfer gehören auch die beiden Dörfer Pustamin und Pennekow. Mit Woldus BELOW kam eine Reihe von Ansiedlern aus dem Westen hierher. Als sicher steht fest, daß z.B. die Sippe PAPENFUß mit jenem Woldus BELOW bereits um 1300 hier seßhaft wurde. Aber auch Familien wie GROTH und ZESSIN sitzen hier seit Jahrhunderten.



Seitenanfang

Alte Quellen

In den Einwohnerverzeichnissen von Hinterpommern nach den Steuererhebungen von 1655 und 1666 wurden leider im Kreis Schlawe und speziell in Pustamin bzw. Pennekow keine Einwohner namentlich erfaßt. So geben die Capitations-Register von Schlawe „anno 1677“ mit
und eine Übersicht (veröffentlicht in der Zeitschrift „Ostpommersche Heimat“ 39/1938) mit folgender Aufstellung der Kossäten zu Peest und Thyn:

„1.- 2. ...
3. Marten GROTE: 2 Scheffel Roggen, 2 Scheffel Gerste, 2 Fuder Heu, Spinnet 12 Stücke Garn, 1 schlechte Kate: 3 Bund à 3 fl., 1 alte Scheune, 3 Bund à 2 fl
4. Hans GROTE: 7 Scheffel Roggen, 3 Scheffel Gerste, 1 Scheffel Hafer, 5 Fuder Heu, Spinnet 12 Stücke Garn, 1 Kate: 6 Bund, ist alt, à 2 fl., 1 alte Scheune, 4 Bund à 2 fl
5. ...“

die frühesten Namensträger GROTH aus dem Kreis Schlawe (17. Jahrhundert) wieder.
Im 18.Jahrhundert (1717/1732) werden folgende Namensträger GROTH als den Kreisen Schlawe und Stolp erwähnt (Quelle: Die Bevölkerung der Kreise Stolp, Schlawe und Rummelsburg kurz nach 1700 , A .von Livonius ):



Hierbei sind jedoch nur Bauern, Büdner oder Cossäthen erfaßt, nicht aufgeführt sind Handwerker und Tagelöhner.


Die Erforschung der weiteren Vorfahren des ersten bekannten Namensträgers Wilhelm GROTH bzw. eine Zuordnung zu den im Jahre 1717 erwähnten Namensträgern, insbesondere zu Jacob GROTE oder Peter GROTH aus Pennekow, ist daher zur Zeit nicht möglich.

In den Kirchenbüchern der Nachbarorte Mützenow, Kr.Stolp, und Peest, Kr.Schlawe, werden jedoch einige Namensträger GROTH aus Pennekow erwähnt:
Kinder:
1. Charlotte, geb. GROTH, verh. mit Peter STEINFELD, Böttcher in Starkow,
(4 Kinder, geb. in Starkow:
- Johanna Luise Wilhelmine STEINFELD, geb. 12.06.1836,
Taufpate: Johann GROTH, junger Bauer in Pennekow,
- Johann Ludwig STEINFELD, geb. 23.08.1838,
Taufpate: Sophie BOLDT, Ehefrau des Bauern Johann GROTH, Pennekow,
- Michael Friedrich STEINFELD, geb. 08.11.1840,
Taufpate: Michel GROTH, Altbauer in Pennekow,

- Caroline STEINFELD, geb. 17.06.1843),

2. Johann Friedrich GROTH, Bauer in Pennekow, verh. mit Sophie, geb. BOLDT,
geb. ca. 1815 Alt-Krakow, lebten in Stemnitz, gest. 03.05.1878, Tochter des verstorbenen
Bauern Johann BOLDT, Mutter: Louise, geb. SCHULZ in Stemnitz,




Ahnenreihe


I

Wilhelm GROTH
* 1870 in ...
+ 1924 in Pennekow/ Heinrichsfelde


Bertha, geb. PAPENFUß
(Tochter von Friedrich PAPENFUß und Karoline LANGE)
*1871 in ...
+1946 in Schlawe

II

Paul Karl Wilhelm GROTH
Gutshofmeister in Pustamin
* 1890 in Pennekow/ Heinrichsfelde
+ (verschollen) 1945 in Graudenz


Anna, geb. ZESSIN
(Tochter von Mathilde ZESSIN und ... KLEIN)

*1891 in Pustamin
+1956 in Geesthacht

III

Thea, geb. GROTH
*1927 in Pustamin

oo
1951

3 Kinder

Ernst HAAK
(Sohn von Christoph Johann Heinrich HAAK und
Helene Maria Dorothea BAUMGARTEN)

*1917 in Linau

IV

Jutta, geb. HAAK
Erzieherin
*1961 in Reinbek

oo
1985

2 Kinder

Armin BORCHARDT
(Sohn von Horst BORCHARDT und Elisabeth GNEWUCH)
BGS-Beamter
*1956 in Kl. Pampau

Va

Joana BORCHARDT
*1987



Vb

Henning BORCHARDT
*1990







Home

Seitenanfang